Der Blick in die Region:

Das Hallertauer Volksfest in Wolnzach findet erst wieder um August 2017 statt, doch schon jetzt wirft es seine Schatten voraus. Grund ist die Petition einer Anwohnerin, die sich über den Lärm beschwert hat. Jetzt gab es im Bayerischen Landtag einen runden Tisch. Dabei steht auf der einen Seite die Forderung, die gesetzlichen Lärmgrenzwerte einzuhalten, und auf der anderen Seite der Wunsch, das Volksfest zu erhalten. In der gemeinsamen Gesprächsrunde wurden mögliche Lösungsansätze, wie bauliche Maßnahmen, besprochen. Auch eine Verlagerung lärmintensiver Bereiche kam zur Sprache.

Rund ein halbes Jahr vor Eröffnung der kleinen Landesgartenschau in Pfaffenhofen haben die Bauarbeiten für den Ausstellungsbereich auf dem Volksfestplatz begonnen. Die Arbeiten am Bürgerpark, dem Sport- und Freizeitpark und der Ilminsel schreiten voran, auch auf dem Festplatz wird seit Anfang November bereits kräftig gebaut. Jetzt starten zudem die Arbeiten an den eigentlichen Ausstellungsgärten.

Der ERC Ingolstadt tritt am heutigen Freitag bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg an. Die Statistik sagt nichts Gutes. In den vergangenen zehn Jahren hat Nürnberg 15 von 20 Heimspielen gegen den ERC gewonnen. Dennoch rechnet man sich in Ingolstadt Chancen aus. Der EC Pfaffenhofen muss in der Bayernliga heute ebenfalls auswärts ran und zwar in Dorfen, am Sonntag geht es zu Hause gegen Moosburg.

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurde jetzt der Haushalt für 2017 verabschiedet und somit beschlossen, wo das Geld im kommenden Jahr hinfließen soll. Die Hälfte der Investitionen fließt in die Schulen, wie beispielsweise in den Umbau des Gymnasiums Schrobenhausen oder in die neue Turnhalle der FOS in Neuburg. Einen Teil der insgesamt 20 Millionen Euro wird in den Straßenbau investiert.

Heute Nacht ist in Pfaffenhofen ein betrunkener Autofahrer gegen zwei geparkte Autos gekracht und hat zusätzlich noch einen Zaun demoliert. Der 25-jährige Pfaffenhofener wurde von der Polizei schlafend in seinem Auto angetroffen. Er hatte weit über zwei Promille intus und ist jetzt seinen Führerschein los.

Aufgrund der hohen Nachfrage gibt die Stadt Pfaffenhofen auch in diesem Jahr ein Zusatzkonzert in ihrer Reihe der Rathauskonzerte in der Spitalkirche. Die Musiker der Accademia di Monaco verstehen sich darauf, auf historischen Instrumenten für beschauliche Adventsstimmung zu sorgen. Das Adventskonzert findet am Sonntag um 20 Uhr statt. Es sind noch ausreichend Einzelkarten zum Preis von 15 Euro beim Vorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus sowie an der Abendkasse erhältlich.