Der Blick in die Region:

Heute öffnet das Ingolstädter Volksfest seine Pforten. Zum Feierabend findet ein kleines Standkonzert vor dem Festzelt der Familie Lanzl statt. Im Anschluss ist dann der traditionelle Anstich durch Oberbürgermeister Christian Lösel. Zum Ausschank kommt dieses Mal Nordbräubier. Der Preis für die Maß ist im Vergleich zum Pfingstfest gleich geblieben und beträgt 8,40 Euro.

Ein sportliches Wochenende steht im Ilmwelle-Sendegebiet bevor. Der FC Ingolstadt muss nach der Heimniederlage gegen Frankfurt morgen gegen Borussia Mönchengladbach ran. Eishockey dagegen wird heute und am Sonntag gespielt. Beim ERC Ingolstadt sind am Abend die Grizzly Wolfsburg zu Gast. Am Sonntag gehts gegen die Iserlohn Roosters. Bei den Icehogs aus Pfaffenhofen stehen derzeit noch die Vorbereitungsspiele für die Bayernliga an. Heute steht das Heimspiel gegen Memmingen auf dem Plan. Am Sonntag sind die Pfaffenhofener dann in Miesbach zu Gast.

Wegen Verzögerungen im Bauablauf muss in Pfaffenhofen die Münchener Straße voraussichtlich noch bis Dienstag eine Einbahnstraße bleiben. Eigentlich sollte die Einbahnstraßen-Regelung heute schon wieder aufgehoben werden. Dagegen wieder frei ist die Verbindungsstraße von Schrobenhausen nach Mühlried. Die war in dieser Woche mehrmals gesperrt, nachdem der Pegel der vorbeifließenden Paar zu hoch wurde.

Nun ist die Entscheidung gefallen. Der vierte Rettungswagen im Landkreis Pfaffenhofen soll in Rohrbach stationiert werden. Darüber hatten sich 18 der 19 Bürgermeister im Landkreis verständigt. Einsatzdaten aus zwölf Monaten wurden ausgewertet und ein Gutachten erstellt. Dieses kam auf den Standort Rohrbach. Auch die beiden Problembereiche Gerolsbach und Jetzendorf hat man in die Überlegungen eingebunden.

Bei einem schweren Unfall auf einer Baustelle in Ingolstadt kam ein 48-Jähriger mit seiner Hand in eine Säge. Er geriet dabei vermutlich aus Unachtsamkeit mit der linken Hand an das Sägeblatt. Hierbei wurde dem 48-Jährigen der obere Bereich des linken Zeigefingers abgetrennt. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Ingolstadt transportiert.

Im Landkreis Eichstätt sind immer noch fast 300 Ausbildungsplätze unbesetzt – und das, obwohl am 1. September Ausbildungsstart war. Besonders im Bäckerhandwerk und in der Gastronomiebranche fehlen noch Lehrlinge. Das Problem: In diesen Berufen gibt es keine Standardarbeitszeiten. Früh- und Spätschichten sind Gang und Gebe. Das schreckt viele Jugendliche ab.