Der Blick in die Region:

Die warmen Tage im September haben den Freibädern im Radio Ilmwelle-Sendegebiet noch ein mal Besucher beschert. Trotzdem fällt die Bilanz im Schrobenhausener Freibad eher nüchtern aus. Rund 75.000 Besucher kamen in diesem Jahr, gehofft hatte man auf 100.000. Die meisten Badegäste kamen am 10. Juli. An diesem Tag waren über 3.500 Schrobenhausener da.

Aufgrund der heißen Witterung ist der Bestand an Blutkonserven des Bayerischen Roten Kreuzes deutlich zurückgegangen. Somit hat sich die Versorgungssituation zugespitzt hat. Deswegen findet heute noch bis 20 Uhr eine Blutspende-Aktion in Reichertshofen statt. Blutspenden kann jeder zwischen 18 und 72 Jahren. Danach gibt es auch eine kleine Brotzeit.

Heute startet der ERC Ingolstadt in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga. Das erste Bully gegen Auftakt-Gegner Schwenninger Wild Wings fällt in der Saturn Arena um 19.30 Uhr. Unmittelbar vor Spielbeginn wird das Trikot von Jakub Ficenec unters Hallendach gezogen. Er hat seine Karriere beendet.

Das Geheimnis um die Madonna ist gelüftet. Am vergangenen Wochenende wurde in einem Waldgebiet bei Neuburg von einem Spaziergänger ein Bild gefunden, das eine Madonna mit Jesuskind zeigt. Wie sich jetzt herausstellte, wurde das Gemälde für eine private Wallfahrt im Vorfeld deponiert. Bevor die Wallfahrer allerdings an der Stelle ankamen, fand ein Spaziergänger das Bild und brachte es zur Polizei.

Die Krebsberatung in Ingolstadt ist bis auf weiteres gesichert. Der oberbayerische Bezirkstag hat beschlossen bis Ende 2019 in die Förderung der Beratungsstelle einzusteigen. Es endet damit ein monatelanges Tauziehen um die Zukunft der Beratungsstelle. Die Krebsberatung in Ingolstadt wurde im Jahr 2010 aufgebaut und zunächst über eine Projektförderung finanziert. Da diese Förderung Ende dieses Jahres ausläuft, hing die Zukunft der Krebsberatung in der Luft.

In einer Woche beginnt in Ingolstadt das Herbstvolksfest. Deswegen ist ab heute der Volksfestparkplatz gesperrt. Dort beginnen nämlich schon die Aufbauarbeiten. Ab Montag wird auch die Dreizehnerstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Schon heute beginnt das Volksfest in Geisenfeld, das bis Dienstag stattfindet. Die geplante Riesenschaukel wird es leider nicht geben. Dafür kommt der sogenannte Street Fighter, der bis Dienstag noch auf dem Pfaffenhofener Volksfest stand.