Der Blick in die Region:

Der Barthelmarkt lockt in einer Woche wieder viele Besucher nach Oberstimm bei Manching. Die Polizei hat jetzt bekannt gegeben, wie der Barthelmarkt in diesem Jahr sicherer werden soll. Erstmals wird es eine Videoüberwachung geben. Zudem werden auf dem Gelände verstärkt Kontrollen durchgeführt, aber auch direkt am Eingang finden Taschenkontrollen statt.

Nächste Woche ist das Radio Ilmwelle Sendegebiet um eine Attraktion reicher. Denn dann eröffnet bei Denkendorf das „Dinosaurier-Freiluftmuseum Altmühltal“, das mit etwa 100 lebensgroßen Dinosauriern die Besucher anziehen soll. Eigentlich sollte am 22. Juli die Eröffnung des Freilandmuseums sein, das schlechte Wetter hatte den Betreibern aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Eine 46-jährige Frau versuchte in Ingolstadt auf eine komische Art und Weiße, an Geld zu kommen. In einem Verbrauchermarkt trank sie insgesamt zwölf Flaschen aus, um so an das Pfandgeld für das Leergut zu kommen. Die Mitarbeiter bemerkten das allerdings. Gegen die Dame wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Im Förnbacher Forst auf Pfaffenhofener Stadtgebiet soll bekanntlich ein Windpark entstehen. Ob das Projekt aber realisiert werden darf, das liegt in der Hand der Pfaffenhofener – denn die stimmen am 23. Oktober beim Bürgerentscheid darüber ab. Jetzt wollen sich alle Befürworter des Windparks zu einem Bündnis zusammen schließen, das sich „Bündnis Rückenwind“ nennt. Damit sollen Bürger, Vereine oder Unternehmen schon im Vorfeld ihre Unterstützung zeigen können.

In Ingolstadt tagt kommende Woche der Ferienausschuss des Stadtrats. Der beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Abriss der Eselbastei. Die Oppositionsparteien wollen geklärt wissen, wie es mit den Resten des Denkmals weitergehen soll, dessen Erhalt der Stadtrat einst einstimmig beschlossen hatte.

In Schrobenhausen gibt es gerade zu Stoßzeiten ein Verkehrschaos. Der Grund: Eine der wichtigsten Straßen wird derzeit saniert und ist voll gesperrt. Der Thierskreisel vor der Altstadt hätte eigentlich letzte Woche wieder eröffnet werden sollen. Die Schäden waren allerdings größer als zunächst gedacht. Heute rollt der Verkehr aber wieder über den Kreisel – zumindest in Richtung Bürgermeister-Stocker-Ring am Busbahnhof vorbei. Auch die Zufahrt zur Innenstadt ist wieder frei.