Aus der Region:

Nicht nur in Pfaffenhofen darf die Kindertagesstätte erweitert werden. Nun gibt es auch gute Nachrichten in Rohrbach. Die Regierung von Oberbayern hat der Gemeinde Rohrbach grünes Licht für die Erweiterung der Kinderkrippe „Sonnenschein“ gegeben. Die Gesamtkosten des Projekts sind mit 1,8 Millionen Euro veranschlagt.

Ein 38-jähriger Mann ist in der Neuburger Straße in Ingolstadt Opfer eines brutalen Raubüberfalls geworden. Gegen 3 Uhr morgens war er zu Fuß unterwegs, als er auf Höhe des Spielplatzes von drei bislang unbekannten Tätern niedergeschlagen wurde. Erst als ein Auto kam und die Gruppe mit dem Scheinwerferlicht anleuchtete, flüchteten die Schläger. Die Polizei sucht nun nach dem Autofahrer als wichtigen Zeugen.

Die Zahl der Einwohner im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steigt weiter an und nähert sich der Marke von 95.000. In 14 Gemeinden im Landkreis sind Menschen hinzugekommen. Den größten Sprung macht Oberhausen mit einer Zunahme von 2,2 Prozent. Besonders viele Menschen sind aus Bergheim weggezogen. Die meisten Einwohner zählt weiterhin Neuburg, gefolgt von Schrobenhausen und Karlshuld.

Vor zwei Wochen sind ein Mann und eine Frau jeweils mit ihrem Auto von der Straße zwischen Pobenhausen und Schrobenhausen abgekommen und auf einer Rinderweide zum stehen gekommen. Die beiden kamen gerade von ihrem Scheidungstermin. Einer der beiden wollte wohl den anderen von der Straße abdrängen. Jetzt wird gegen den Mann wegen versuchten Totschlags ermittelt. Das Gutachten zum Unfallhergang wird derzeit erstellt. Bis genaue Ergebnisse vorliegen, wird es allerdings noch etwas dauern.

Die zukünftige Nutzung und denkmalgerechte Sanierung des Georgianums ist eines der bedeutendsten Projekte der Stadt Ingolstadt. Viele Bürgerinnen und Bürger haben Vorschläge für Nutzungen eingebracht. Bevor der Stadtrat eine Entscheidung über die zukünftige Nutzung trifft, soll das im Rahmen einer Machbarkeitsstudie erarbeitete Konzept zur Instandsetzung der Öffentlichkeit gezeigt werden. Die Veranstaltung findet am Donnerstag in der Volkshochschule Ingolstadt statt.

Auch Eichstätt beteiligt sich in diesem Jahr beim Stadtradeln, zum ersten Mal. Ingesamt 80 Eichstätter radelten drei Wochen lang und brachten so über 18.000 Kilometer zusammen, was 225 Kilometer pro Person entspricht. Im Rahmen der Kulturtage findet nun am Samstag die Siegerehrung statt.