Der Blick in die Region:

Meringerin hat gegen vermutlichen Vergewaltiger ausgesagt.

Bei dem gestrigen Prozesstag in Bamberg sagte die damals 16-Jährige gegen den mutmaßlichen Täter aus. Auch die Mutter der jungen Frau kam zu Wort. Ihre Tochter leide seit dem Übergriff unter schweren Angstzuständen. Und auch die beiden anderen Frauen, die der Nordafrikaner vergewaltigt haben soll, sind stark traumatisiert. Jetzt könnte der Prozess schneller zu Ende sein als geplant. Das Urteil könnte bereits am kommenden Montag fallen. Das ist knapp zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin. Dem Asylbewerber, der die Jugendliche letztes Jahr am Bahnhalt Mering-St. Afra, und noch zwei weitere Frauen vergewaltigt haben soll, drohen 15 Jahre Haft.

Generalsanierung in der Ilmtalklinik.

Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen ist ein wahres Großprojekt. Die Planungen laufen. Noch dieses Jahr sollen die Arbeiten am Krankenhaus beginnen. Nach ersten Einschätzungen soll sich die Sanierung über 10 Jahre hinziehen und bis zu 75 Millionen Euro kosten. Darin enthalten sind bereits die 6 Millionen Euro für die Nachbesserungen des Brandschutzes. Das Geld für den Umbau kommt vom Landkreis Pfaffenhofen und vom Freistaat Bayern.

 

Ramadama im Landkreis Pfaffenhofen.

Nach den Erfolgen der vergangen Jahre, findet auch dieses Jahr wieder das Ramadama im Landkreis Pfaffenhofen statt. Diesen Samstag beseitigen freiwillige Helferinnen und Helfer wieder den Müll in der Natur. Der Abfallwirtschaftsbetrieb stellt hierfür wieder Abfallcontainer zur Verfügung, wie Focus Online berichtet. Nach der Aufräumaktion gibt es eine Brotzeit für alle Freiwilligen. Wer sich auch an der Aktion beteiligen will, kann sich an seine jeweilige Gemeinde wenden.

 

Stadtratssitzung Pfaffenhofen.

Heute Abend tagt wieder der Stadtrat in Pfaffenhofen im Festsaal des Rathauses. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können daran teilnehmen. Die öffentliche Stadtratssitzung umfasst zehn Tagesordnungspunkte. Dabei geht es unter anderem um Berichte der Stadtbücherei und der Städtischen Musikschule und um den Neubau der Kindertagesstätte St. Andreas. Die Sitzung kann auch über einen Livestream auf der Internetseite der Stadt mitverfolgt werden. Wir von Radio Ilmwelle übertragen die ganze Sitzung auch live auf unserem Schwestersender Radio Ilmwelle Event.

 

Feuerwehrauto auf der A9 verloren.

Gestern Abend war ein 24-jähriger Mann mit seinem Sprinter auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Auf seinem Anhänger hatte er ein ausgemustertes Feuerwehrauto geladen. Da der Mann vermutlich zu schnell gefahren ist, kam das Gespann auf der regennassen Fahrbahn ins schlingern, so schreibt es Pfaffenhofen-Today. Der Hänger kippte um und das Feuerwehrauto landete auf der Fahrbahn. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

 

Neues Dach für die Grundschule Ilmmünster.

Nachdem über Jahre hinweg das Dach immer nur stellenweise repariert wurde, soll nun ein komplett neues Dach auf die Ilmmünsterer Grundschule kommen. Das entschied der Gemeinderat aus Ilmmünster, denn das Dach ist undicht. 336.000 Euro soll das neue Dach kosten. Ab Mitte Mai könnte es schon ans Werk gehen, so berichtet es der Donaukurier. Nach rund einem Monat, also Mitte Juni, könnte das neue Dach schon fertig sein.