Der Blick in die Region:

Versuchter Mord in Ingolstadt.

Ein 51-jähriger Asylbewerber muss sich ab heute vor Gericht verantworten. Der Bosnier soll im Juli letzten Jahres auf einen Mitbewohner eingestochen haben. Das Opfer überlebte trotz sehr hohem Blutverlust. Für die Verhandlung sind fünf Tage angesetzt. Das Urteil wird am 17. März erwartet.

Zweite Donaubrücke in Neuburg.

Die Wirtschaft im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen befürwortet die Pläne zum Neubau einer zweiten Donaubrücke. Der Brückenausbau gehört genauso wie der Ausbau der B16 zu einem der wichtigsten Maßnahmen in der Region, hieß es auf einem Treffen des IHK- Regionalausschusses. Sollte sich die Infrastruktur nicht weiter entwickeln, drohe über kurz oder lang ein Verkehrsinfarkt. Deshalb sollen alle Maßnahmen für den Neubau möglichst schnell in die Wege geleitet werden. Zu einer weiteren IHK-Versammlung Anfang Mai zur B16 ist auch Verkehrsminister Alexander Dobrindt eingeladen.

Kein Ratsbegehren zum Straßenausbau in Eichstätt.

Wie berichtet, sollen Bürger in Eichstätt die Sanierung einer Straße mit bezahlen, weil dadurch der Wert ihrer Häuser steigt. Obwohl dagegen protestiert wurde, ist das inzwischen beschlossene Sache. Nun stellt sich erneut eine Frage: Sollen die Hausbesitzer einen einmaligen Anteil bezahlen oder in mehreren kleineren Beiträgen? Die Antwort darauf wird jetzt im Eichstätter Stadtrat fallen. Die Freien Wähler hatten ein Ratsbegehren beantragt, doch das wird es in der Domstadt nicht geben. Das Thema sei zu kompliziert, um eine öffentliche Meinung einzuholen. Jetzt soll es eine weitere Informationsveranstaltung geben. Wann der der Stadtrat über die Vorgehensweise entscheidet, steht noch nicht fest.

Missbrauchprozess in Neuburg.

Am Neuburger Amtsgericht wird ein 25-jähriger Asylbewerber verdächtigt, ein 7 Jahre altes Mädchen missbraucht zu haben. Doch auch nach dem zweiten Verhandlungstag ist nicht klar, was passiert ist. Zeugenaussagen seinen widersprüchlich. Von einem Streit zwischen dem angeklagten und dem Vater des mutmaßlichen Opfers war die Rede. Ein weiterer wichtiger Zeuge erschien am gestrigen Verhandlungstag nicht. Jetzt müssen weitere Zeugen befragt werden, um den Fall abschließen zu können. Der nächste Prozesstag ist in zwei Wochen.

Wohnungsbrand in Ingolstadt ging glimpflich aus.

Gestern Abend kam es zu einem Wohnungsbrand in der Kronprinz-Rupprecht-Straße. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Wohnung in Flammen und es gab eine dichte Rauchentwicklung. Die Bewohner konnten sich noch rechtzeitig aus der Wohnung retten. Die Feuerwehren aus Ingolstadt und der Umgebung konnten den Brand schnell löschen. Die Polizei nahm anschließend die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die konnte bis jetzt aber noch nicht geklärt werden.

Disziplinarverfahren gegen Ingolstädter Alt-Oberbürgermeister Lehmann.

Jetzt könnte es an die Pension des Alt-Oberbürgermeisters Alfred Lehmann gehen. Die Landesanwaltschaft hat ein Disziplinarverfahren gegen Lehmann eingeleitet, weil der Verdacht besteht, beim Verkauf des alten Ingolstädter Krankenhaus-Areals im Jahr 2012 und einem späteren Kauf einer Wohnung in der dort errichteten Wohnanlage bestochen worden sein soll. Der Verdacht wird jetzt von der Staatsanwaltschaft geprüft. Sollte sich die Vermutung bewahrheiten, wäre die Kürzung oder Streichung der Pension eine mögliche Strafe. Da bereits ein Strafverfahren gegen den Alt-OB läuft, ruht das Disziplinarverfahren bis zum Ende der laufenden Ermittlungen.