Der Blick in die Region:

Diebin muss ins Gefängnis.

Eine 45-jährige hat über eineinhalb Jahre lang ihren Arbeitgeber bestohlen. Insgesamt waren es 250.000 Euro. Die Neuburgerin überwies Geld vom Firmenkonto auf ihr Privatkonto. Dafür muss die Sekretärin jetzt ins Gefängnis. Vor dem Neuburger Schöffengericht wurde sie gestern zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Die ehemalige Angestellte zeigt aber offenbar Reue. Sie hat dem Arbeitgeber bereits 100.000 Euro zurück gezahlt.

Tödlicher Verkehrsunfall bei Wolnzach.

Gestern Nachmittag ist ein 83-jähriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Auf der Kreisstraße zwischen Wolnzach und Geroldshausen ist der Rentner mit seinem Fahrzeug aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort stieß er mit einem Lastwagen zusammen, so die Polizei. Der ältere Mann aus München erlag trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft hat ein technisches Gutachten angeordnet.

Die Kammerspiele in Ingolstadt sind beschlossene Sache.

Gestern Abend hat sich der Kulturausschuss der Stadt einstimmig für das kleine Haus neben dem jetzigen Stadttheater ausgesprochen. Damit ist die Variante im Klenzepark vom Tisch. Die Kammerspiele sind der Ausweichort des Theaters während der Generalsanierung des Gebäudes. Der Neubau soll höchstens 30 Millionen Euro kosten.

Gefangenen-Transporter verursacht Unfall.

Gestern Vormittag ist ein VW-Bus mit sechs Straf-Gefangenen auf der A9 auf einen Lastwagen aufgefahren. Die sechs Insassen und zwei Polizeibeamte wurden dabei verletzt. Einer der Häftlinge musste mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht werden. Der Unfall ereignete sich auf Höhe der Anschlussstelle Altmühltal im Kreis Eichstätt. Die Unfallursache ist bis jetzt noch unklar. Der entstandene Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Fluchtgefahr der Häftlinge bestand nicht.

Stadtratssitzung in Pfaffenhofen

Einige große Tagesordnungspunkte werden heute in der Stadtratssitzung in Pfaffenhofen besprochen. Zum Beispiel die Beratungen zum Haushalt und den Investitionen. Aber auch das Kulturprogramm für 2017 wird vorgestellt und die Einrichtung von gebundenen Ganztagsschulen in Pfaffenhofen sind ein Thema. Auf einen Punkt wird man besonders gespannt sein. Heute wird die Auswertung der Bürgerbefragung zum Hallenbad-Neubau bekannt gegeben.  Statt findet die Sitzung heute Abend im Rathaus in Pfaffenhofen. Wer nicht an der Sitzung teilnehmen kann, kann diese auch über einen Livestream unter Pfaffenhofen.de verfolgen.

Plädoyers im Ingolstädter Stalking-Prozess

Jahrelang soll er einer 39-jährigen Frau aus Ingolstadt nachgestellt haben. Deshalb sitzt jetzt ein 37-jähriger auf der Anklagebank. 14 Fälle von Stalking und Beleidigungen werden ihm vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft fordert dafür dreieinhalb Jahre Haft. Die Verteidigung hingegen plädiert auf Freispruch. Die Schuld des Angeklagten solle nicht eindeutig erwiesen sein. Jedoch saß der Angeklagte wegen Stalkings bereits mehrfach im Gefängnis. Das Urteil im Berufungsprozess wird nächste Woche erwartet.