Der Blick in die Region:

 

Brand in Wolnzach. Dort ist ein fahrbarer Holzhäcksler in Flammen aufgegangen. Er war laut Polizei auf einer Kompostier-Anlage nach verrichteter Arbeit abgestellt worden. Erst die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Maschine wurde vollkommen zerstört – Schaden: fast eine halbe Million Euro. Immerhin ist niemand verletzt worden.

Start des Feuerwerks-Verkaufs auch in unserer Region. Die Lager der Supermärkte und Fachhändler nicht nur in Pfaffenhofen sind voll. Ab heute gibt es Silvester-Böller und Raketen zu kaufen. Aber: nur für alle ab 18 Jahren. Die Polizei warnt unterdessen davor, leichtsinnig mit Feuerwerk umzugehen. Ihr solltet die Sicherheitshinweise unbedingt beachten und dürft nur geprüfte Knaller verwenden. Die erkennt ihr am CE-Zeichen für geprüfte Sicherheit oder am Siegel des Bundesamts für Materialprüfung BAM.

Glückliches Ende einer Vermissten-Suche. In Kelheim wurde eine 73-jährige demente Frau vermisst. Sie kam nachmittags nicht mehr in ihr Krankenzimmer im Klinikum. Die Polizei leitete eine großangelegte Suchaktion mit Hubschrauber und Co. ein. Aber schon nach kurzer Zeit wurde sie entdeckt: Sie irrte orientierungslos im Klinik-Außenbereich umher. Bis auf eine leichte Unterkühlung fehlt ihr nichts.

Tankstellenräuber gefasst. Nach dem Raubüberfall in der Südlichen Ringstraße in Ingolstadt hat sich der Täter gestellt. Es handelt sich um einen 31-jährigen Ingolstädter. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Wie berichtet, hatte er Dienstagnacht eine Kassiererin mit einer angeblichen Waffe unter der Jacke bedroht und 400 Euro erbeutet. Er scheint aber nicht für weitere Tankstellen-Überfälle verantwortlich zu sein, so die Polizei.

Eichstätt muss wohl noch etwas länger auf eine Ersatzbrücke warten. Direkt neben dem gesperrten Herzogsteg hätte noch dieses Jahr ein Provisorium errichtet werden sollen. Das verzögert sich jetzt offenbar bis 20sten Januar, wie der Stadtrat mitteilt. Das THW Treuchtlingen stellt dem THW Eichstätt das Provisorium zur Verfügung. Dort wird es jetzt erst noch geprüft. Wie berichtet, war die Hauptverkehrsachse für Fußgänger in Eichstätt gesperrt worden. Die Statik ist wegen erheblichem Verschleißes nicht mehr gegeben.

Ferien-Langeweile adé! In Niederscheyern hat gestern wieder das Hüpfburg-Paradies eröffnet. Wie auch schon in den Jahren davor, können sich die Kinder in der Mehrzweckhalle austoben. Immer 210 Kinder können gleichzeitig für zwei Stunden rein. Alle freien Plätze sind jedoch schon ausgebucht. Für das Hüpf-Paradies ist eine Online-Vorab-Anmeldung erforderlich gewesen. Trotzdem besteht noch eine kleine Chance für Spontane, falls ein Kind absagen sollte.