Der Blick in die Region:

So viel Durst wie in diesem Jahr hatten die Besucher des Pfaffenhofener Volksfestes noch nie: Insgesamt 1035 Hektoliter Getränke wurden in den drei Festzelten und den dazugehörigen Biergärten ausgeschenkt, wie aus dem Rathaus mitgeteilt wurde – und das ist absoluter Rekord. Rekordverdächtig ist demnach das diesjährige Pfaffenhofener Volksfest auch in Bezug auf die Temperaturen und die Besucherzahlen. Es kamen so viele Besucher wie noch nie.

Relativ ruhig verlief aus polizeilicher Sicht das Geisenfelder Volksfest. Insgesamt zählte die örtliche Polizei 16 Einsätze, die mit dem Volksfest im Zusammenhang standen. Hierbei handelte es sich vorwiegend um kleinere Einsätze wie Streitigkeiten oder Ruhestörungen. Besonders auffällig waren in diesem Jahr Falschparker im Umfeld des Volksfest-Geländes.

Das neue Parksystem „parkIN connected“ in Ingolstadt kommt gut an. Seit Einführung des drahtlosen Parkens im Oktober nutzen heute bereits knapp 2.500 Autofahrer das System. Mit dem neuen Parksystem benötigt man kein herkömmliches Ticket mehr. Das wird durch einen am Auto angebrachten Chip ersetzt. Die Parkgebühr wird dann vom Bankkonto abgebucht.

Das Amt der Hallertauer Bierkönigin soll attraktiver werden. Dazu will die Stadt Mainburg jetzt die Werbetrommel rühren und die Wahl attraktiver gestalten. Denn bei der letzten Wahl gab es nur eine Kandidatin. So konnte auch keine Vizekönigin bestimmt werden. Die amtierende Königin will selbst auch dazu beitragen, dass sich mehr junge Menschen für das Amt interessieren. So soll die Bierkönigin langfristig auf Augenhöhe mit den Hopfen-, Wein- und anderen Produktköniginnen sein.

Zu einem Wohnhaus in Neuburg muss die Feuerwehr beinahe jede Woche ausrücken. Dort ist ein Feuerteufel unterwegs, der fast schon regelmäßig Feuer legt. Die Versuche sind indes in aller Regel nicht allzu gefährlich gewesen bislang. Heute Nacht hat z.B. eine Mülltonne gebrannt. Die Feuerwehr Neuburg konnte das Feuer schnell löschen.

Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr in Ingolstadt der verkaufsoffene Feiertag am Tag der deutschen Einheit statt. Im letzten Jahr war das Interesse der Bürger sehr groß. Die Stadt hat dazu jetzt auch ein kleines Rahmenprogramm organisiert. So spielt am Nachmittag ein Berliner Jazz-Trio in der Innenstadt.