Der Blick in die Region:

Ingolstadt hat jetzt seinen Bürgerservice erweitert. Wer lange Wartezeiten umgehen möchte, sollte vorab online einen Termin vereinbaren. Kunden des Bürgeramtes der Stadt Ingolstadt haben bereits seit Ende letzten Jahres die Möglichkeit dazu, jetzt wird dieser Service auch vom Straßenverkehrsamt angeboten.

In Pfaffenhofen hat ein 15-Jähriger ein 12jähriges Mädchen begrabscht. Der Junge soll dem Mädchen im Freibad von hinten an die Brust gefasst haben. Zeugen verständigten den Bademeister, der den Jugendlichen schließlich bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Gegen ihn wird jetzt ermittelt.

Eine Kundin eines Lebensmittelmarkts in Schrobenhausen machte gestern Nachmittag eine Kassiererin auf zwei junge Männer aufmerksam, die den Laden vermeintlich ohne Ware verlassen wollten. Sie hatte nämlich den Verdacht, dass die beiden etwas klauen wollten. Die Angestellte sprach nun die beiden jungen Männer an. Einer der beiden fing daraufhin sofort an zu fliehen. Der andere, ein 14-jähriger Schüler aus Schrobenhausen, konnte der Polizei übergeben werden. Die Jugendlichen wollten Alkohol klauen.

Schnelles Internet für alle ist das erklärte Ziel der Stadt Pfaffenhofen. Zur weiteren Verbesserung der örtlichen Versorgung läuft derzeit in Pfaffenhofen der Breitbandausbau der Deutschen Telekom. An vielen Stellen im Stadtgebiet finden deshalb Bauarbeiten statt. Ende 2016 können die Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürger in den ausgebauten Bereichen dann von hohen Geschwindigkeiten profitieren. Auch der Internetausbau in den Ortsteilen und Gewerbegebieten geht voran. Dazu wurden jetzt die Verträge unterschrieben.

Zu einem Rettungseinsatz wurde die Pfaffenhofener Feuerwehr am hiesigen Freibad gerufen. Ein Kind hatte sich den Arm im Drehgitter am Ausgang eingeklemmt und konnte sich nicht mehr befreien. Mit einem Rettungsspreizer wurde das Metall auseinandergedrückt und das Kind so befreit.

Auf der Straße zwischen Singenbach und Gachenbach hat sich ein heftiger Unfall mit zwei Motorrädern ereignet. Ein 43-Jähriger krachte mit seiner Maschine auf das Motorrad seines 46-Jährigen Freundes, stürzte daraufhin und zog sich schwere Verletzungen zu. Nach Angaben der Schrobenhausener Polizei befindet sich der Verunglückte aber nicht in Lebensgefahr.