Aus der Region:

Die anstehende Wahl des Pfaffenhofener Landrats findet am 7. Mai 2017 statt. Für eine eventuell erforderliche Stichwahl wurde der 21. Mai 2017 festgelegt. Eigentlich war eine Zusammenlegung der Landratswahl mit der Bundestagswahl im Herbst kommenden Jahres geplant, doch die rechtlichen Vorschriften standen einem so späten Termin für die Landratswahl entgegen.

Wir die so genannte Eselsbastei in Ingolstadt einem Kongresshotel weichen oder nicht? Darüber wird heute der Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause entscheiden. Der Erhalt der Eselsbastei würde im Rahmen der Bauarbeiten des Kongresshotel sehr teuer werden. Außerdem würde die geplante Tiefgarage wohl beeinträchtigt werden. Von der so genannten Eselsbastei wurde im Dreißigjährigen Krieg der Schuss abgegeben, der den Schimmel des Schwedenkönigs Gustav Adolf traf. Der König überlebte, das Pferd nicht und ist heute im Stadtmuseum ausgestellt.

Gestern Mittag nutzte eine junge Frau die Hilfsbereitschaft eines Pfaffenhofeners aus. Sie sprach ihn auf dem Sparkassenparkplatz an und fragte, ob er sie nach Hause fahren könne, da sie dort Geld für Benzin holen wolle. Die Frau stieg auf der Beifahrerseite ein. Als der Frau plötzlich einfiel, dass sie ihren Wohnungsschlüssel im Auto vergessen hat, fuhr der Mann wieder zurück und ließ sie aussteigen. Kurz nachdem die Frau ausgestiegen und weggegangen war, fiel dem Mann wiederum auf, dass 1.500 Euro fehlten, die im Handschuhfach lagen und die er zuvor von einer Bank am Hauptplatz abgeholt hatte.

Nach dem Stromnetz wird auch das Pfaffenhofener Gasnetz neu vergeben. Den Zuschlag erhielt eine Bietergemeinschaft, die aus den Stadtwerken Pfaffenhofen und der Energie Südbayern GmbH besteht. Im Rahmen des Auswahlverfahrens waren nach Angaben der Stadtverwaltung zwei verbindliche Angebote eingegangen.

In Pfaffenhofen ist der Polizei ein 59-jährige Autofahrer aufgefallen, weil er mit seinem Auto auf dem derzeit gesperrten Schönthaler Berg unterwegs war. Als die Polizei ihn daraufhin kontrolliert, stellten sie deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab rund 1,8 Promille. Daraufhin musste der Mann zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde von den Beamten einkassiert.

Für den FC Ingolstadt geht’s heute nach Österreich ins Ötztal. Die Mannschaft um Coach Markus Kauczinski bereitet sich in Österreich intensiv auf die zweite Bundesliga-Saison der FCI-Geschichte vor. Die startet Ende August mit einem Auswärtsspiel gegen den Hamburger SV.