Der Blick in die Region:

Motorradfahrer in Ingolstadt schwer verletzt.

Bei einem Verkehrsunfall ist der 60-jährige Mann aus dem Kreis Pfaffenhofen dabei seitlich in ein Auto gefahren. Die Fahrerin des Wagens hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Sie blieb unverletzt, der Mann kam ins nächste Krankenhaus. Im Berufsverkehr kam es wegen der Unfallaufnahme auf der Münchener Straße zu Stauungen.

Audi zieht Konsequenzen aus dem Diesel-Skandal.

Wie die Branchenzeitung „Automobil-Woche“ berichtet, wurden vier Ingenieure aus der Motoren-Entwicklung entlassen. Außerdem soll einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge am Ingolstädter Amtsgericht Anzeige gegen Unbekannt erstattet worden sein. Damit soll gegen falsche Verdächtigungen und den Verrat von Betriebsgeheimnissen gerichtlich vorgegangen werden. Unter den entlassenen Ingenieuren ist auch der ehemalige Leiter der Motorenentwicklung Ulrich Weiß, der im vorletzten November bei vollen Bezügen beurlaubt worden war.

Dollnsteiner Sänger entschuldigt sich nach Faschings-Eklat.

Wie der Eichstätter Kurier berichtet, bedauert der Mundart-Liedermacher Christian Selig seinen Auftritt am vergangenen Freitag beim Eichstätter Verein „Musik und Theater“. Er bezeichnete ihn als missglückt und daneben und wies Anschuldigungen rechts zu sein zurück. Am vergangenen Wochenende hatte Selig dem Bericht zufolge mit einem Lied die Flüchtlings-Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel kritisiert. Dabei traf er den Geschmack des Publikums offenbar nicht und er sei daraufhin von der Bühne verwiesen worden.

Schwer Verletzter bei Wohnhaus-Brand in Pfaffenhofen.

Heute Vormittag hat in der Burgfriedenstraße der erste Stock eines Gebäudes gebrannt. Wie die Polizei berichtet, konnte die einzige im Haus befindliche Person gerettet werden. Er kam mit dem Hubschrauber ins nächste Klinikum.  Unterdessen kümmerten sich die rund 40 Feuerwehrleute aus dem Umkreis darum, den ausgedehnten Wohnungsbrand zu löschen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro. Ersten Erkenntnissen nach geht die Kripo von Brandstiftung aus.

Großes Interesse an Hallenbad-Befragung in Pfaffenhofen.

Wie die Stadt mitteilt, haben fast 4.000 Bürger jeden Alters mitgemacht – die meisten online. Das Ergebnis: Die meisten erachten ein Familienbecken sowie Ruhe- und Aufenthaltsbereiche und ein Ganzjahres-Außenbecken für wichtig. Weniger als die Hälfte aller Pfaffenhofener, aber immer noch die Mehrheit wollen eine Rutsche und Wasserspiel-Geräte sowie Dampfbad und Sauna. Auch eine klassische Freizeit-Gastronomie soll es nach dem Willen der Mehrheit geben. Über diese Aussagen wird jetzt beraten und der Stadtrat beschäftigt sich am 9. März erneut mit dem Thema.

Ingolstädter Gastronomen zu Geldstrafen verurteilt.

Wegen Steuerhinterziehung hat sie das Amtsgericht zu insgesamt fast 28.000 Euro Strafe verdonnert. Außerdem gab es für die drei Bewährungsstrafen. Wie es heißt, hätten die drei bei Einkommen- und Gewerbesteuer nicht alle Einnahmen angegeben. Dem Fiskus seien so fast 450.000 Euro entgangen. Dieses Geld hätten die Beschuldigten bereits zurückgezahlt.

Ansturm auf die Standesämter wegen Schnaps-Zahl-Daten.

Drei Mal in diesem Jahr können Hochzeitspaare an einem besonderen Datum heiraten: dem 01.07., dem 07.07. und dem 17.07.17. Diese Termine sorgen schon jetzt für volle Terminkalender bei den Standesämtern. In Augsburg ist der 01.07. mit 22 Paaren schon komplett ausgebucht. Auch der 07.07. ist in Schwabmünchen im Landkreis Augsburg zum Beispiel schon komplett voll. Ähnlich eng schaut es an allen anderen Standesämtern im Sendegebiet aus.