Der Blick in die Region:

Für viele junge Leute in Pfaffenhofen sind es neben Klassensprecherwahlen die ersten echten Wahlen. Vom 5. bis 8. Dezember wählt die Jugend in der Stadt Pfaffenhofen das nächste Jugendparlament. Insgesamt haben sich 20 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl aufstellen lassen. Alle 14- bis 21-Jährigen, die in Pfaffenhofen wohnen oder zur Schule gehen, sind wahlberechtigt und aufgefordert, in der ersten Dezemberwoche in die Wahllokale zu kommen.

Die Stadt Schrobenhausen, die Stadt Neuburg, die Stadt Ingolstadt sowie die Stadt und der Landkreis Pfaffenhofen starten gemeinsam eine Aktion gegen die Plastikflut. Heute findet dazu in der Pfaffenhofener Kreisbücherei ein Vortrag zum Thema „Besser leben ohne Plastik“ statt. Referentin ist Buchautorin und Journalistin Nadine Schubert. Der Vortrag wurde in Schrobenhausen und Neuburg bereits angeboten. Morgen findet er in der Stadtbücherei Ingolstadt statt.

Die Hotels in Ingolstadt werden immer mehr, die Zahl der Übernachtungsgäste sinkt. Mit rund 41 Prozent Gesamtauslastung liegt Ingolstadt somit weit hinter den anderen bayerischen Städten. Während die Übernachtungszahlen in den Monaten Januar bis August gestiegen sind, kommt dies bei den Hoteliers in Ingolstadt bedingt durch den hohen Wettbewerb nicht an.

Wer könnte im kommenden Jahr der neue Landrat von Pfaffenhofen werden? Wie der Donaukurier heute berichtet, scheint es wenig Kandidaten zu geben, die gegen den amtierenden Landrat Martin Wolf antreten wollen. Die SPD plant, keinen Kandidaten ins Rennen zu schicken, genau so wie die AUL und die ÖDP. Bei den Grünen könnte Norbert Ettenhuber aus Baar-Ebenhausen kandidieren, der vor sechs Jahren schon Landrat werden wollte. Andere Parteien wissen dagegen noch nicht, wie sie verfahren sollen.

Wieder einmal haben Kriminelle in der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße ihr Unwesen getrieben. Ein aufmerksamer Zeitungs-Austräger bemerkte heute Nacht den Alarm an einem Firmengebäude in der Straße. Eine unmittelbar danach eintreffende Polizeistreife stellte dann auch fest, dass eine seitliche Eingangstür aufgehebelt worden war. Vermutlich wurde der Täter durch den Alarm gestört und flüchtete ohne Beute.

1.000 Einwohner mehr, das ist das neue Ziel der Stadt Schrobenhausen. Somit soll die Stadt leicht wachsen. Denn die Menschen dort werden immer älter, es kommen aber wenig Kinder nach. Deshalb will man jetzt viele junge Familien in die Stadt locken. Wie genau das passieren soll, muss der Stadtrat jetzt erarbeiten.