Der Blick in die Region:

Ein schrecklicher Verkehrsunfall hat sich heute Abend auf der B13 bei Hohenkammer ereignet. Ein Kleinwagen prallte gegen einen Baum, zwei Insassen starben noch an der Unglücksstelle. Ein Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen aus dem Wrack gerettet und ins Krankenhaus gebracht. Dort erlag er seinen Verletzungen. Die B13 war zwischen Niernsdorf und Hohenkammer bis kurz vor 23 Uhr komplett gesperrt.

Die Stadt Mainburg verleiht bereits zum dritten Mal in Folge einen Umweltpreis für vorbildliche Leistungen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis wird wieder mit einem Wert von 1.000 Euro dotiert. Verliehen wird der Preis in der ersten Sitzung des Stadtrates im kommenden Jahr.

Über 4.700 Autos sind täglich auf zwischen Schrobenhausen und Pfaffenhofen unterwegs. Aktuell wird deswegen der Kreuzungsbereich bei Strobenried entschärft. Jetzt steht fest, wie lange die Umbauarbeiten noch dauern werden, nämlich bis in den November rein. Ende Oktober muss der Bereich auch für zwei Wochen komplett gesperrt werden. Derzeit wird der Verkehr mittels einer Ampel geregelt.

Die Stadt Geisenfeld streitet derzeit mit dem Strombetreiber Tennet. Der möchte eine Starkstromleitung erweitern, die direkt an einem geplanten Baugebiet in Unterpindhart liegt. Da die Leitung dann größere Lärmemissionen verursachen würde, könnte es schwierig werden diese zu ergänzen. Die Stadt will das Baugebiet in jedem Fall erweitern. Der Stromriese Tennet hat schon rechtliche Schritte angekündigt.

Ein betrunkener 17-Jähriger ist heute Nacht in Schrobenhausen bei einer illegalen Spritztour mit dem Auto eines Bekannten gegen einen Baum gekracht. Der Crash war laut Polizei so heftig, dass das rechte Vorderrad des Wagens abgerissen wurde. Ein Mann hatte sich zuvor bei der Polizei gemeldet. Er hatte das Auto am Baum entdeckt, jedoch ohne Insassen. Die konnte dann die Polizei ausfindig machen.

Im Oktober findet in Neuburg die Bürgerbefragung zum Thema „Ortsumfahrung mit zweiter Donaubrücke“ statt. Alle Bürger Neuburgs über 18 Jahre sind zur Teilnahme aufgerufen. Die Befragungsunterlagen werden rechtzeitig zugesandt. Zum besseren Verständnis hat die Stadt Neuburg an der Donau einen Film erstellt, der sowohl den Standort als auch unterschiedliche Brückenvarianten aufzeigt. Den Informationsfilm findet man im Internet auf neuburg-donau.de