Der Blick in die Region:

Bereits am Sonntag musste die Verbindungsstraße von Schrobenhausen nach Mühlried gesperrt werden. Durch das regnerische Wetter war die Gefahr groß, dass die Paar überläuft. Die wird derzeit provisorisch direkt neben der Straße umgeleitet. Da es auch gestern noch zu viel geregnet hat, musste die Straße erneut gesperrt werden. Wie lange ist derzeit noch unklar.

Stolze 1,6 Promille hatte ein 36-jähriger Autofahrer in Pfaffenhofen intus, den die Polizei in der Nacht aus dem Verkehr gezogen hat. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Stadtgebiet nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Autofahrer wahr. Seinen Führerschein musste er abgeben.

Etwas Besonderes gibt es demnächst in der Pfaffenhofener Stadtbücherei: Ab Oktober findet dort jeweils am ersten Samstag im Monat eine Brezenrunde statt. Autoren aus dem Radio Ilmwelle Sendegebiet lesen aus ihren eigenen Werken. Die Zuhörer zahlen keinen Eintritt, sondern können kommen und gehen, wann sie wollen. Zudem gibt es Kaffee und – wie der Name schon sagt – Brezen.

Erst vor sieben Jahren ist die Sankt Georgs-Kirche im Neuburger Ortsteil Ried saniert worden. Deshalb ist die Frage umso verwunderlicher, wie sich ein drei Meter langer Brocken vom Kirchturm gelöst hat und auf den Friedhof gekracht ist. Das Kirchendach wurde dabei ebenfalls beschädigt. Die Kirche und der Friedhof sind jetzt bis auf weiteres gesperrt.

Die Polizei hat im Radio Ilmwelle Sendegebiet während der ersten vier Schultage verstärkte Kontrollen an Schulen durchgeführt. Neben zahlreichen Gesprächen mussten die Beamten rund acht Prozent der kontrollierten Autos ahnden, weil die Fahrzeug-Insassen nicht den Sicherheitsgurt angelegt hatten. 40 Kinder befanden sich sogar ungesichert in den Autos. Ein Autofahrer hatte gar keinen Führerschein.

In Beilngries müssen sich Autofahrer noch länger auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Eigentlich sollte die Brücke über die Altmühl am Ortseingang schon wieder frei befahrbar sein. Das Staatliche Bauamt Ingolstadt saniert diese nämlich seit geraumer Zeit. Doch weil Teile fehlen, ziehen sich die Arbeiten noch mindestens einen Monat hin.