Der Blick in die Region:

Zahlreiche Baustellen und Straßensperrungen behindern auch in dieser Woche den Verkehr und sorgen für Umleitungen. Am heute beginnt nämlich das Staatliche Bauamt Ingolstadt in Geisenfeld mit den Straßenbauarbeiten an der Münchener Straße zwischen dem Stadtplatz und der Firma Wolf. Für die Maßnahme ist eine zweiwöchige Vollsperrung der Staatsstraße erforderlich.

Das Reuchlin-Gymnasium in Ingolstadt bekommt eine neue Einfach-Turnhalle, die auf dem Gelände der Schule errichtet wird. Der Allwetterplatz wurde bereits abgebrochen und in diesen Tagen beginnen die Bauarbeiten. Bis die Turnhalle fertig gestellt ist – voraussichtlich im Herbst 2017 – muss der Verbindungsweg für Fußgänger und Radfahrer zwischen Oberer Graben und Auf der Schanz gesperrt werden. Die Halle soll abends auch Sportvereinen zur Verfügung stehen.

In der Nacht zum Sonntag hat ein Unbekannter den am Sportheim des SV Oberhaindlfing angebrachten Defibrillator gestohlen. Der Kriminelle öffnete den Angaben zufolge das Gehäuse und löste dabei auch den akustischen Alarm aus. Über den Verbleib des rund 1.700 Euro teuren Geräts, das im Notfall Leben retten soll, ist allerdings noch nichts bekannt.

Die sechste und letzte Sperrpause für den Fußgängertunnel am Ingolstädter Hauptbahnhof hat begonnen. Die fünf Hilfsbrücken werden heute noch ausgebaut. Diese Brücken waren zum einen notwendig, damit die Züge während der Maßnahme ungehindert ihren Betrieb aufrechterhalten konnten. Zum anderen dienten sie dazu, um die Arbeiten unter den Gleisen wie geplant auszuführen. Jetzt werden noch das Gleisbett sowie die Gleise wiederhergestellt. Restarbeiten sollen bis Anfang 2017 abgeschlossen sein.

Heute Abend wird in Wolnzach auf dem Volksfest eine neue Hopfenkönigin gewählt. Drei Kandidatinnen stehen zur Auswahl. Somit wird es auch in diesem Jahr wieder ein Dreigestirn geben. Beinah hätte statt der Wahl nur eine Krönung stattgefunden, da anfangs nur eine Kandidatin zur Verfügung stand.

Von heute an bis zum 4. September findet in der Jugendbildungsstätte Königsdorf nähe Bad Tölz wieder das IHK-Sommercamp statt. 34 Schüler im achten Schuljahr aus Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen nehmen daran teil, um sich auf das letzte Schuljahr und den Eintritt ins Berufsleben vorzubereiten. Letztes Jahr haben so fast alle Schüler den Mittelschulabschluss geschafft. Und fast zwei Drittel haben einen Ausbildungsvertrag erhalten.