Aus der Region:

Die dramatischen Ereignisse der letzten Tage werfen die Frage auf, wie sicher eigentlich die Bürger in Ingolstadt sind, wie zum Beispiel bei Großereignissen wie den Open-Airs im Klenzepark. Daher hat Oberbürgermeister Christian Lösel heute die städtischen Referenten aufgefordert, in ihren Ressorts bisherige Verfahrensweisen zu überprüfen und gegebenenfalls konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vorzuschlagen. Auch der städtische Sicherheitsrat, ein Gremium von Experten und Vertretern der Stadt, soll in Kürze zu einer Sitzung zusammentreten.

Zum Verhängnis wurde einer vierköpfigen Familie aus dem Kreis Eichstätt gestern Nachmittag eine Floßfahrt auf der Donau. Die Familie unterschätzte dabei allerdings die Strömung. Da sie es nicht mehr rechtzeitig schafften, an Land zu kommen, sprangen alle Personen in die Donau und konnten selbstständig ans Ufer schwimmen.

Der Vergleich zweier alkoholisierter Männer im Armdrücken endete gestern in Geisenfeld mit einer Messerattacke, bei der ein 28-jähriger Mann verletzt wurde. Als Wetteinsatz wurde ein Betrag in Höhe von zehn Euro festgelegt. Den wollte der Verlierer aber nicht zahlen und ging stattdessen mit zwei Küchenmessern auf den Mann los.

Wenn es nach der bunten Koalition aus SPD, Freien Wählern, Grünen und ÖDP im Pfaffenhofener Stadtrat geht, soll man in Pfaffenhofen beim Bürgerentscheid im Herbst schon ab 16 Jahren teilnehmen dürfen. Dies ist aber nicht mit der geltenden bayerischen Rechtslage vereinbar, die das maßgebliche Wahlalter auf 18 Jahre festlegt. Dafür sollen die Briefwahlunterlagen automatisch verschickt werden. Darüber stimmt der Stadtrat am Donnerstag ab.

Wie schon in anderen Städten üblich, kann man ab August auch in Schrobenhausen das Parkticket mit dem Handy lösen. Dies geht mit einer heruntergeladenen App oder per SMS. Abgerechnet wird dann über die Handyrechnung. Politessen haben übrigens auch weiterhin die Möglichkeit nachzuvollziehen, wer ein Parkticket gelöst hat und wer nicht.

Es sind rekordverdächtige Zahlen, mit denen die 38. Sommerakademie Neuburg an der Donau im August an den Start gehen wird: In jeder der beiden Kurswochen besuchen rund 300 Teilnehmer aus der ganzen Welt die Akademie. Die meisten Kurse sind komplett ausgebucht. In der Neuburger Sommerakademie gibt es Kurse aus dem Kultubereich, z.B. Gospel, Jazz, Klassik, Malerei oder Steinbildhauerei.