Schneefall und Eisglätte behinderten den Verkehr am Wochenende.
Auf der A93 ist deswegen eine Autofahrerin von der Straße abgekommen. Bei Aiglsbach kam sie laut Polizei in Schleudern, weil sie zu schnell unterwegs war. Der Wagen blieb seitlich am Straßenrand liegen. Die Frau wurde zum Glück nicht verletzt.Der Sachschaden liegt bei 3.500 Euro.

Fast nirgends verdient man deutschlandweit so viel wie in Ingolstadt.
Das geht aus einer Antwort des Bundes-Sozial-Ministeriums auf eine Anfrage der Linken hervor. Die Partei hatte gefragt, wo das Durchschnitts-Brutto-Einkommen pro Monat bundesweit am höchsten und niedrigsten ist. Ingolstadt belegt demnach mit rund 4.500 Euro Platz Zwei hinter Wolfsburg. Da sind es 70 Euro mehr. Im Erzgebirgskreis verdient man übrigens am wenigsten in Deutschland: nicht mal halb so viel wie in Ingolstadt, so der Bericht weiter.

Wie dämlich muss man sein.
Zwei Diebe haben in der Ingolstädter Innenstadt am Wochenende mehrere Klamottenläden beklaut. Aber statt mit dem Zeug zu flüchten, konnten sie nicht genug bekommen und machten weiter. Nur blöd, dass die Diebstahlsicherung auch in anderen Läden funktioniert, selbst wenn es nicht dort geklaut wurde. So ist der Sicherheitsdienst auf die beiden Minderjährigen aufmerksam geworden und der rief die Polizei. Sie bekommen jetzt eine Anzeige, Hausverbot und eine Standpauke von den Eltern.

Noch mehr Ärger für die Hähnchenmast-Anlage in Wolnzach-Eschelbach.
Die Petition an den Landtag ist noch nicht mal durch, da kündigt der Bund Naturschutz schon weitere Maßnahmen an. Sollte die Petition mit 5-tausend Unterschriften scheitern, wird Klage eingereicht. Das hat die Organisation auf dem SPD-Dreikönigstreffen in Wolnzach angekündigt. Wie berichtet wird geplant, in Eschelbach eine Hähnchenmast-Anlage auf die dreifache Größe zu erweitern, weshalb sie dann die größte ihrer Art in ganz Bayern wäre.

Schneefall und Eisglätte behinderten den Verkehr am Wochenende vieleorts.
Die B16 war sogar stundenlang gesperrt. Bei Neuburg hatte ein Paprika-Laster laut Polizei zu wenig Abstand gehalten und fuhr einem abbiegenden Auto auf. Der LKW legte sich quer und blockierte die Bundesstraße acht Stunden lang. Das THW musste den Auflieger mit einem Kran wieder aufstellen. Unterdessen wurde das Gemüse verladen und der Sprit abgepumpt. Drei Personen sind leicht verletzt worden. Es entstand 150.000 Euro Sachschaden. Vor dem erneuten Schneefall gab es den extremsten Kälteeinbruch in der Region seit Jahren. Temperaturen um -20 Grad ließen sogar die Altmühl in Eichstätt zufrieren. Es war aber bei weitem nicht so kalt wie 1929. Damals ist der Kälterekord Deutschlands aufgestellt worden – und zwar in unserer Region: Mit -37,8 Grad kommt die tiefste jemals gemessene Temperatur Deutschlands seit Beginn der Wetteraufzeichnungen auch weiterhin aus Wolnzach-Hüll. Nicht mal die Zugspitze kann das toppen.