Glück im Unglück hatten gestern drei Bundeswehrsoldaten.
Am Nachmittag waren sie im Rahmen eines Übungsfluges mit einem Militärhubschrauber unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache flog der Helikopter bei Niederlauterbach in eine Stromleitung und durchtrennte dabei ein Kabel. Der Pilot konnte auf einem naheliegenden Feld notlanden. Die Drei Insassen erlitten nur leichte Schnittverletzungen und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Von Vertretern der Bundeswehr wurde um den Hubschrauber ein militärischer Sicherheitsbereich eingerichtet. Durch den Schaden waren über 4.000 Haushalte eine Stunde lang ohne Strom. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. Die Ermittlungen zu dem Flug-Unfall wurden aufgenommen.

In Ingolstadt starten bereits die Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2020
Im nächsten Jahr findet in Pfaffenhofen die kleine Landesgartenschau statt. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.
Im Jahr 2020 findet dann in Ingolstadt die Landesgartenschau statt. Auch hier haben die Vorbereitungen dafür schon begonnen. Bereits nächste Woche am Mittwoch fällt um 15 Uhr der Startschuss für die Großbaumpflanzung auf dem Gartenschaugelände. Damit soll auch gleichzeitig ein Zeichen gesetzt werden. Die Stadt will mit gutem Beispiel vorangehen für den Einsatz von städtischen Grünflächen.

Sieg für den ERC Ingolstadt
Die Panther haben gestern Abend ihr Heimspiel gegen die Adler Mannheim mit 2:1 gewonnen. In der 57. Minuten sorgte Martin Buchwieser für den Siegtreffer. Die nächste Partie findet am kommenden Freitag statt und ist ein Auswärtsspiel gegen die Düsseldorfer EG. Bully ist um 19:30 Uhr.

Ein LKW ist bei Neuburg von der Straße abgekommen
Dabei hatte der 38-jährige Fahrer noch richtig Glück: Er blieb nicht nur unverletzt, sondern verfehlte ein paar Bäume haarscharf. Die hielten den LKW dann fest, sodass er nicht umkippte. Trotzdem musste ein Kran zur Bergung kommen. Die Straße von Sinning nach Nähermittenhausen war gestern für sechs Stunden gesperrt.

In Augsburg droht die geplante Feuerwehr-Erlebniswelt zu scheitern
Sie sollte in einer Halle auf dem ehemaligen Manroland-Gelände entstehen.
Bereits Jahrelang wurde an einer Umsetzung gearbeitet, jetzt hat sich aber die Mehrheit des Stadrates Augsburg dagegen entschieden. Sie lehnen den aktuellen Plan ab und sprechen sich somit auch gegen eine Bürgschaft der Stadt von über 1 Million Euro aus.

Das Unglück beim Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen ist zwei Tagen her. Dort war eine Gasleitung explodiert.
Die Betroffenheit auch in unserer Region ist weiterhin groß. Der Chef von Bayernoil in Vohburg und Neustadt, Karl Strummer, ist gedanklich bei den Kollegen. Auch in seiner Firma wird mit gefährlichen Stoffen und Pipelines gearbeitet. Er beruhigt aber in Sachen Sicherheit in seiner Firma: Beitrag lesen