Die Ermittlungen wegen des Asylabwehr-Panzers in Reichertshausen wurden eingestellt.

Der Faschingswagen in Form eines Panzers mit der Aufschrift „Ilmtaler Asylabwehr“ hatte Bundesweit für Aufsehen gesorgt, bleibt aber ohne strafrechtliche Konsequenzen für die sieben Beteiligten. Da das Fahrzeug, so die Staatsanwaltschaft, nicht den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt und sich kein strafrechtliches Verhalten der Beschuldigten Personen ergeben hat, wird es keine weiteren Ermittlungen mehr geben.

 

Am kommenden Sonntag ist Anmeldeschluss an der städtischen Musikschule in Pfaffenhofen

Die Planungen für das kommende Schuljahr sind bereits voll im Gange, darum weisen die Verantwortlichen auf den Anmeldeschluss am 15. Mai für die Wiederanmeldung hin. Für neue Schüllerinnen und Schüler werden Anmeldungen bis zum 30. Juni angenommen. Die Anmeldungen werden im Büro der Musikschule im Haus der Begegnung Pfaffenhofen angenommen. Das Angebot der Musikschule reicht von musikalischer Früherziehung bis hin zu allen gängigen Instrumenten und Gesangsunterricht.

 

Die Neuburger Eltern haben es bald leichter

Zumindest wenn sie einen Kindergartenplatz suchen. Gestern hat der Bauausschuss sich für einen Kindergarten in Neuburg West mit fünf Gruppen entschieden. Billig wir das Vorhaben allerdings nicht. Mit knapp 3 Millionen Euro wird aktuell gerechnet.

Aber auch der Kindergarten St Peter soll neu gebaut werden. Somit will Neuburg den Bedarf an Kindergartenplätzen für die kommenden Jahren decken.

 

Schon wieder ein Abgang beim ERC Ingolstadt

Wie der Donaukurier berichtet, soll Brandon McMillan nach Kroatien wechseln. Er soll bereits einen Vertrag bei Medweschak Zagreb unterschrieben haben. Weil er nicht der erste Stürmer ist und sich von den Panthern verabschiedet, sucht der ERC jetzt nach neuen Spielern.

 

Die Stadt Ingolstadt wird wieder einmal ein Stück „smarter“

Nach Bargeld- und Kontaktlosen bezahlen an vielen Parkplätzen mittels Funkticket, bietet Ingolstadt jetzt auch als erste Stadt Bayerns zusammen mit dem Startup „ParkHere“ Echtzeitdaten über freie Parkplätze in der Stadt an. Als Testphase werden erst einmal an zwei Standorten Parkplatzsensoren installiert. Diese erkennen freie Parkplätze und leiten diese an Apps, Webseiten und Navigationsgeräte weiter. Autofahrer können so direkt und ohne langem Suchen zum nächsten verfügbaren Parkplatz fahren. Das hilft die Verkehrs- und Umweltbelastung in der Stadt zu vermindern. Denn rund 30 Prozent des Innenstadt-Verkehrs entstehen alleine durch Parkplatz suchende Autofahrer.

 

Gefängnis und Sozialstunden für Jugendliche nach Hütten-Brand

Bereits im Dezember letzten Jahres ist eine Hütte im Wald bei Aichach abgebrannt. Die Täter wurden jetzt verurteilt. Sechs Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren sind mit einer Axt über das Dach in die Hütte, zerstörten Möbel und versprühten Feuerlöscher im Wald. Anschließenden zündeten sie ein Feuer an, das außer Kontrolle geriet und auf die Hütte übersprang. Der Schaden lag bei 10.000 Euro. Laut der Augsburger-Allgemeinen wurden die Jugendlichen zu Bewährungsstrafen, Freizeitarresten und Sozialstunden verurteilt. Der Hauptangeklagte, der Älteste Täter, muss für zwei Wochen ins Gefängnis, anschließend eine Therapie beginnen und 80 Sozialstunden leisten.