Quasi-Dusch-Verbot in Ernsgaden.
Dort sollen die Leute so wenig Abwasser wie es geht produzieren – also nach Möglichkeit keine Wasch- oder Spülmaschinen benutzen und nicht Baden. Darum bittet die Gemeinde. Grund ist ein massives Abwasser-Problem. Viele Pumpen funktionieren nicht und werden repariert und deshalb gelangt das Abwasser nicht zur Klär-Anlage. Woher das Problem kommt und wie lange es besteht, ist derzeit unklar. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.

Mehr Licht gleich mehr Sicherheit.
Nach diesem Motto will ein Schrobenhausener CSU-Stadtrat am Stadtwall mehr Laternen aufbauen. Bürger hätten ihm mitgeteilt, sie würden sich nicht sicher fühlen, weil die Beleuchtung dort unzureichend ist. Die Polizei zeigt sich überrascht von dem Vorschlag. In einem Interview weist Vize-Polizei-Chef Hans-Jürgen Bartl aus Schrobenhausen darauf hin, dass es in diesem Bereich seit Langem keine Straftaten gegeben habe. Dennoch könne mehr Licht auch Straftaten im Voraus schon verhindern.

Vollkommen alleine ist eine Katze mit dem Zug von Dinkelscherben nach Augsburg gefahren. 
Das Tier hatte der Besitzer vermisst und eine Suche gestartet. In Augsburg wurde es gefunden und in ein Tierheim gebracht. Über den Steckbrief erkannte es der Besitzer wieder und konnte es 25 Kilometer entfernt wieder in die Arme schließen.

Eisregen hat die Straßen in der Region heute Morgen spiegelglatt gemacht und für einige Unfälle gesorgt.
Vor allem der Süden des Radio Ilmwelle Sendegebiets mit Augsburg und München war betroffen. Auf der B17 standen die Autofahrer zum Teil über 10 Kilometer im Stau. Auf total vereisten Gehwegen rutschten Fußgänger davon, die ihre Autos freikratzen wollten. Das dauerte außergewöhnlich lange, weil diese unter einem dicken Eispanzer gefangen waren. Die Mitarbeiter des Winterdienstes hatten alle Hände voll zu tun und waren mit der Vollbelegschaft im Einsatz.

Ein technischer Defekt hat in Pfaffenhofen-Ehrenberg einen Kellerbrand ausgelöst.
Laut Polizei ist dabei niemand verletzt worden. Es entstand rund 12-tausend Euro Sachschaden. Unterdessen steht jetzt auch fest, was den Brand eines Garagen-Anbaus in Neuburg-Heinrichshofen ausgelöst hat. Laut Kripo hatte ein Bewohner kurz vor dem Feuer Schweißarbeiten an einem Auto durchgeführt. Das habe den Brand mit 50.000 Euro Sachschaden ausgelöst.

Tauziehen um die Sparkasse.
Wie berichtet, wollen die Geldinstitute aus Ingolstadt und Eichstätt fusionieren. Der Vorgang läuft sogar schon. Einige Geschäftsleute sind aber dagegen und haben Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel eine Unteschriftenliste vorgelegt. Nach sorgfältiger Prüfung hat sich jetzt aber herausgestellt, dass es 350 zu wenig sind, da einige ungültig seien. Bis nächste Woche haben die Fusions-Gegner jetzt noch Zeit, die fehlenden nachzureichen.