Der Blick in die Region:

Audi ist mit einem Absatzwachstum in das zweite Halbjahr gestartet. Im Juli verkaufte das Unternehmen fast 150.000 Autos. Das sind 2,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei legte die Marke in allen drei Kernregionen, also Nordamerika, Asien und Europa, zu. Das meist verkaufte Modell weltweit war der neue Audi A4.

Bayerns Beste kommt aus Pfaffenhofen. Die Auszubildende Theresa Holzmayr hat die Abschlussprüfung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Pfaffenhofen mit einer Note von 1,2 bestanden und hat somit die beste Prüfung in ganz Bayern abgelegt. Sie arbeitet jetzt im Pfaffenhofener Bürgerbüro.

Nach dem bemerkenswerten Abschneiden beim Bayernpokal geht die Erfolgs-Serie der Stockschützen vom SC Wolnzach weiter. Beim Vormittagsturnier in Langenbruck wurde der erste Platz belegt. Der einzige Zähler, den das Wolnzacher Team abgeben musste, war Folge eines Unentschiedens gegen Baar-Ebenhausen im letzten Drittel des Wettbewerbs.

Die Pfaffenhofener Stadtwerke gehen gegen Autofahrer vor, die bei laufenden Bauarbeiten die frisch asphaltierte Gritschstraße befahren haben – und das trotz einer breiten rot-weißen Sperrung. Auch die Polizei ist mittlerweile eingeschaltet. Die Verursacher möglicher Schäden auf der neuen Fahrbahn in der Gritschstraße müssen mit einer Schadensersatzforderung rechnen.

Die Stadtwerke Ingolstadt arbeiten am Fernwärmenetz. Deswegen werden ab kommendem Dienstag in der Stollstraße neue Versorgungsleitungen verlegt. Der Abschnitt zwischen Pettenkoferstraße und Wilhelm-Ernst Grundschule muss deshalb für den Verkehr gesperrt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang September abgeschlossen sein.

In Wolnzach beginnt morgen das Volksfest. Schon heute gibt’s wie jedes Jahr die Bierprobe. In diesem Jahr wird der Markt besonders auf den Lärmschutz achten. Wie berichtet, hatte eine Anwohnerin eine Petition gestartet. Derzeit herrscht zwischen dem Markt und ihr immer noch Funkstille. Deswegen soll es ab 22 Uhr draußen erheblich leiser zugehen. Das Volksfest geht eineinhalb Wochen.