Nächster Abschnitt am Auenstraßen-Quartier in Pfaffenhofen
Dort wird jetzt zwischen der Unteren Stadtmauer und der Münchener Straße gebaut. Von kommenden Montag an kann dort für vier Wochen niemand durchfahren. Auch Fußgänger müssten mit einer Komplett-Sperrung rechnen, so die Stadtverwaltung. Ende des Jahres soll alles fertig sein.

In Wolnzach klickten die Handschellen
Ein Zeuge beobachtete mehrer Personen die sich an Zigarettenautomaten zu schaffen machten. Er informierte die Polizei. Als die Polizeistreife aus Geisenfeld eingetroffen ist, konnte einer der mutmaßlichen Täter festgenommen werden. Die weiteren Personen flüchteten zu Fuß.

Bekommt die Ingolstädter Fußgängerzone eine Stolperfalle?
Für nächstes Jahr steht in Ingolstadt die Sanierung der Fußgängerzone an. In der Ludwigs- und Theresienstraße soll ein nutzungsoffnes Band verlaufen. Hier können Veranstaltungen stattfinden oder Platz für Grünflächen sein. Auch könnten die Gastronomen das als Aussenfläche nutzen. Nur das geplante Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte löst Kritik aus. An einer Plasterkante soll ein dunkles Band aus Stahl verlaufen. Einige Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses sehen das als Stolperfalle. Im Frühjahr soll es dazu erstmal eine Bemusterung geben damit sich die Bürger ein Bild davon machen können. Für die Sanierung der Fußgängerzone hat die Stadt rund sieben Millionen Euro geplant.

Der Landkreis Pfaffenhofen lädt auch heute mittlerweile zum vierten Mal zum Unternehmertag ein
Unter dem Motto „Mittelstand – Rückrat unserer Wirtschaft“ sind alle Inhaber und Geschäftsführer ins Kloster Scheyern eingeladen. Zum ersten Mal wird dieses Jahr auch der Unternehmerpreis des Landkreises verliehen. Auch sprechen zwei Wirtschaftsexperten über Unternehmensführung.

Bomben-Fund in Ottershausen
Ein 61-Jähriger war dort mit dem Bagger beschäftigt, als er auf eine Spreng-Granate stieß. Er rief sofort die Polizei, die mit dem Spreng-Mittel-Räum-Dienst anrückte. Die Experten stuften die Granate als nicht-transport-fähig ein. Sie musste in einem angrenzenden Feld in die Luft gesprengt werden.

Knapp daneben ist auch vorbei
Ein 22-Jähriger aus Niederbayern ist gestern nach Mainburg gefahren, um seinen Führerschein wieder abzuholen. Dort ist er ihm abgenommen worden. Nur war er einen Tag zu früh dran. Jetzt hat er wieder eine Anzeige am Hals.