Hubschrauber auf der B300.
Gestern sind dort ein Auto und ein Transporter frontal zusammengestoßen. Ein Mann wollte bei Langenbruck links auf die A9 abbiegen und übersah laut Polizei den Gegenverkehr. Ein 21-jähriger Mann wurde dabei schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber weggeflogen werden. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Es entstand 15.000 Euro Sachschaden.

In Ernsgaden im Landkreis Pfaffenhofen tut sich weiter nichts. 
Dort gibt es wie berichtet seit Tagen ein Abwasserproblem. Die Menschen dort sollen nach Möglichkeit nicht duschen, baden oder Spül- und Waschmaschine benutzen, heißt es aus dem Rathaus. Grund seien defekte Pumpen, die derzeit repariert werden. Die sind nötig, weil das Abwasser in Ernsgaden nicht wie in anderen Gemeinden Richtung Kläranlage abfließen kann. Sobald sich die Lage entspannt, erfahrt ihr es zuerst bei Radio Ilmwelle.

Rückendeckung für Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel in der Klinikums-Affäre.
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer findet, er habe den richtigen Weg eingeschlagen, heißt es aus seinem Büro. Die Affäre um irregulär vergebene Aufträge an Familienmitglieder dürfe sich nicht wiederholen. Die Stadt arbeitet derzeit an der Aufklärung des Falls. Wie berichtet, ermittelt die Staatsanwaltschaft mittlerweile gegen 12 Personen in der Sache – unter anderem Alt-OB Alfred Lehmann.

Vergewaltiger hinter Gittern.
Ein 17-Jähriger aus Ingolstadt muss für drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Die Anträge auf Berufung von seiner und von Seiten der Staatsanwaltschaft sind gestern zurückgezogen worden. Damit ist das vorhergehende Urteil des Amtsgerichts rechtskräftig. Damit ist für die Richter erwiesen, dass er sich letzten April an einem 13-jährigen Mädchen vergangen hat.

In Schrobenhausen läuft der Wiederaufbau des eingestürzten Modemarktes.
Wie berichtet, war dort letzten Juni das Dach des Gebäudes während der Öffnungszeiten zusammengekracht. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Jetzt steht bereits die Dachkonstruktion wieder. Bis es ganz fertig ist, dauert es aber noch. Die Schrobenhausener Zeitung will unterdessen erfahren haben, dass es schon Interessenten gibt, da der bisherige Mieter nicht wieder einziehen wird.

Stromausfall in Eichstätt. Gestern Vormittag ging rund eine Stunde lang nichts in der Stadt, was mit Elektrik zu tun hat. Ampeln fielen aus, Wohnzimmer blieben dunkel, Büros leise – kein Computer oder Drucker ging. Nur die Klinik Eichstätt hatte Strom – Notstrom-Aggregat sei Dank. Schuld an dem Blackout ist nach Angaben des Versorgers ein Kurzschluss im Umspann-Werk Preith gewesen. Betroffen waren neben der Kreisstadt auch Kaldorf, Pfahldorf, Pollenfeld, Schernfeld und Walting.