Nach dem Brand bei der Firma BASF in Ludwigshafen gibt es auch bei uns im Sendegebiet Verunsicherung.
Laut verschiedenen Meldungen auf Facebook sollte angeblich auch die Rauchwolke von dem Brand in der Nacht die Region erreichen. Eine Rauchwolke die Giftige Stoffe enthalten soll. Darum sollen alle in den Häusern bleiben und Türen sowie Fenster geschlossen bleiben. Die Feuerwehr gibt aber Entwarnung: Es bestehe keine Gefahr. Am Brandort selbst sind keine Schadstoffe im Rauch messbar und es ist sehr unwahrscheinlich dass Ruß bei uns herunterkommt.

Morgen am Mittwoch findet um 11 Uhr im Ilmwelle Sendegebiet der landesweite einheitliche Sirenenprobealarm statt
Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.

Englische Woche in der Deutschen Eishockey Liga
Zu den Panthern kommen heute die Adler-Mannheim in die Saturn-Arena. Bully ist um 19.30 Uhr. Am kommenden Freitag geht’s dann auswärts gegen Düsseldorf ran. Hier geht‘s ebenfalls um 19.30 Uhr los.

Falsche Stadtwerke-E-Mails in Pfaffenhofen im Umlauf
Unbekannte verschicken derzeit Mails an Bürger und versprechen ihnen eine neue Heizung einzubauen – umsonst. Begründet wird dies mit einer angeblichen staatlichen Förderung und darunter steht ein Link zur Termin-Vereinbarung. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass es keine kostenlosen Heizungen gibt und man den Link keinesfalls anklicken solle. Sonst könnte ein Virus auf den PC geladen werden – die Polizei ist bereits dran an der Sache.

Neue alte Kennzeichen für den Landkreis Augsburg
Als einer der wenigen Kreise in Bayern gab es hier keine Rückkehr zu den historischen Kennzeichen. Zum A kommen aber bald S-M-Ü für Schwabmünchen und W-E-R für Wertingen hinzu. Das hat Landrat Martin Seiler vergangene Woche bekannt gegeben. Jetzt steht auch fest ab wann: Voraussichtlich im kommenden Frühjahr wird es soweit sein.

Dass Auslandsreisen bei Jungendlichen und jungen Erwachsenen immer beliebter werden, hat der riesige Andrang bei der Schüleraustausch Messe im Ingolstädter Katharinen-Gymnasium gezeigt.
Die Schüler und ihre Eltern hatten dort unter anderem die Möglichkeit, sich über Schulaufenthalte, Sprachreisen, Sommercamps und Work and Travel zu informieren. Auch zur wichtigsten Frage „wie finanziere ich so eine Reise“ gab es viele Tipps. Neben dieser Ausstellung gab es auch noch Vorträge von Fachleuten und Erfahrungsberichte von Schülern, die bereits selbst im Ausland waren. Oberbürgermeister Christian Lösel eröffnete die Messe zusammen mit dem Leiter des Katharinen-Gymnasiums, Rudolf Schweiger. Beide wiesen auf die Bedeutung internationaler Erfahrungen und guter Sprachkenntnisse in der heutigen Welt hin.