Die Grippe-Welle rollt.
Bayernweit steigt die Zahl der Grippe-Infizierten seit Oktober stark an, so das Gesundheitsministerium. Am stärksten betroffen ist Oberbayern. Hier sind fast die Hälfte aller Grippe-Erkrankten von ganz Bayern. Besonders auffällig ist der Anstieg in der Woche vor Weihnachten. Dort wurden allein bei uns fast 250 neue Fälle in nur sieben Tagen registriert. Zum Vergleich: In der letzten Winterperiode gab es in drei Monaten bayernweit nicht mal 200 Fälle.

Nächster Verhandlungstag im Anastasia-Prozess. 
Vor dem Landgericht Ingolstadt muss sich ein 25-jähriger Mann verantworten. Er steht im Verdacht, seine Freundin letzten November ermordet zu haben. Sie wurde tot in der Donau gefunden. Derzeit werden die Chats zwischen den beiden ausgewertet. Nach wie vor streitet er die Tat ab. Ein Urteil könnte Anfang Februar fallen.

Glückliches Ende einer Vermisstensuche im südlichen Landkreis Augsburg.
Dort war ein 11-jähriger Junge nach einem Streit mit den Eltern davongerannt. Weil diese ihn nicht finden konnten, alarmierten sie die Polizei. Die machte sich mit 90 Mann und Spürhunden auf den Weg. Nach sieben Stunden Suche fanden sie den Jungen nachts in einem Gebüsch nahe Walkertshofen. Er ist zwar unterkühlt aber sonst wohlauf.

Brand in Neuburg.
Im Ortsteil Heinrichsheim hat gestern Nachmittag der Anbau eines Wohnhauses gebrannt. Dabei brannte das Dach nieder, andere Gebäude wurden nicht beschädigt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern. Verletzt wurde niemand. Warum es gebrannt hat, muss jetzt die Kripo Ingolstadt herausfinden. In Pfaffenhofen laufen die weiteren Planungen für den Windpark bei Förnbach. Doch bevor die ersten Bäume im dortigen Wald gefällt werden, vergehen noch einige Monate. Das soll laut Markus Käser von der SPD erst im September oder Oktober geschehen. Derzeit wird der Bebauungsplan aufgestellt und das Landratsamt bereitet die Genehmigung vor, so Käser im Interview mit einer lokalen Zeitung. Auch werden noch ein paar kleine Standort-Korrekturen vorgenommen, um Einwänden von verschiedenen Seiten gerecht zu werden.

Einer weniger: In Ingolstadt ist gestern ein Exhibitionist festgenommen worden.
Er war hinter einer 29-jährigen Radlerin im Luitpoldpark hergefahren. Doch anstatt sie zu überholen, spielte er an sich herum. Die Polizei konnte ihn kurze Zeit später schnappen, nachdem er auch eine zweite Frau belästigte. Ob die niedrigen Temperaturen für ihn nur ein kleines Problem darstellten, geht aus dem Polizeibericht nicht hervor.