Insassen lebensgefährlich verletzt.

Am gestrigen Samstag gegen 16:15 Uhr kam es am Flugplatz Eichstätt während eines Übungsfluges zum Absturz eines Ultraleichtflugzeuges. Beide Insassen erlitten hierbei schwere Verletzungen.

Kurz nach dem Start war das mit einem 56-jährigen Fluglehrer und seinem 66-jährigen Schüler -beide wohnen im Landkreis Eichstätt- besetzte Fluggerät aus etwa 50 Metern Höhe abgestürzt und auf dem Boden aufgeschlagen. Die lebensgefährlich verletzten Insassen konnten durch Ersthelfer aus der total zerstörten Maschine geborgen und mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser geflogen werden.

Zur Sicherung der Unfallstelle waren Kräfte der Feuerwehr Eichstätt, des technischen Hilfswerkes und des Katastrophenschutzes im Einsatz.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat noch am Nachmittag die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Durch die Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde zudem die Hinzuziehung eines Gutachters angeordnet.