Der Blick in die Region:

Frau stirbt nach Schwelbrand in Gaimersheim im Kreis Eichstätt.

Gestern haben Mitarbeiter eines Pflegedienstes den Notruf gerufen, weil sie keinen Kontakt zu einer 91-jährigen pflegebedürftigen Frau herstellen konnten. Die Feuerwehr öffnete die Tür und musste Atemschutzmasken aufsetzen. In der total verqualmten Wohnung fanden die leblose Frau im Badezimmer, konnten aber nichts mehr für sie tun. Ersten Ermittlungserkenntnissen der Polizei zufolge könnte ein technischer Defekt an einem Staubsauger der Brandauslöser gewesen sein. Die Frau wird jetzt obduziert – es entstand 30.000 Sachschaden.

Feuerwehr befreit 16 Katzen aus verdreckter Wohnung in Augsburg.

Im Stadtteil Zentrum hatten Nachbarn wegen strengem Geruch die Polizei verständigt. Mit einem Durchsuchungsbeschluss ließ das Veterinäramt die Wohnung öffnen. Die dort entdeckten Tiere wurden umgehend in Transportkäfige gesteckt und weggebracht. Allen Katzen geht es ersten Informationen zufolge gut. Weitere Untersuchungen stehen aber noch aus.

Pfandflaschen-Diebstahl im Kreis Eichstätt.

Gestern konnten zwei Diebe von der Polizei überführt werden, wie ein Sprecher mitteilt. Es soll sich um einen 21-Jährigen aus dem Kreis Eichstätt und einen 26-Jährigen Neuburg-Schrobenhausener handeln. Sie müssen sich jetzt wegen Diebstahl in besonders schwerem Fall verantworten. Die beiden jungen Männer sollen in den vergangenen Wochen Leergut im Wert von circa 500 Euro aus verschiedenen Leergut-Lagern entwendet haben. Durch einen Hinweis über eine auffällig hohe Pfandrückgabe konnten die Polizisten die mutmaßlichen Täter überführen.

Bewährungsstrafe wegen Kindesmissbrauchs.

Ein 51-jähriger Mann aus Neuburg ist 15 Jahre nach der Tat zu 15 Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt worden. Der Angeklagte gestand vor Gericht, die damals 10-jährige Tochter seiner Lebensgefährtin betatscht zu haben. Damit ersparte er der mittlerweile erwachsenen Frau eine Aussage vor Gericht. Diese hatte erst nach langer Zeit den Mut gefunden, den Mann anzuzeigen.

Glimpflicher Ausgang zweier Brände.

In Oberstimm im Kreis Pfaffenhofen hat gestern der Keller eines Reihenhauses gebrannt. Dabei wurde zum Glück niemand verletzt – es entstand jedoch 50.000 Euro Sachschaden. Auslöser dürfte ersten Ermittlungen zufolge ein Defekt an einer Sauna gewesen sein. Auf der A8 bei Augsburg-West ist außerdem heute Nacht ein Auto ausgebrannt – vermutlich auch wegen eines technischen Defekts. Verletzt wurde ebenfalls niemand – der Schaden liegt bei 26.000 Euro.

Neuer Ärger für Bus- und Bahnreisende in Augsburg.

Der Verkehrsverbund AVV muss seine Preise noch vor der anstehenden Tarifreform deutlich erhöhen, meldet die Augsburger Allgemeine. Durchschnittlich werden alle Tickets um 3,25 Prozent teurer – Kurzstrecken dabei etwas mehr als Monats-Abos – und zwar wegen gestiegener Personal- und Energiekosten. Zusätzlich dazu wurde bekannt, dass die Regionalbuslinien aus dem Umland künftig nicht mehr am Hauptbahnhof starten und enden werden. Grund ist die dortige Großbaustelle – neue Endhaltestelle wird das Stadttheater.